Aktuelles

detail news 23/04/20 - Veröffentlichung - "Hölzerne Segmentbögen: Kita von se/arch" in Lahr


Nachhaltiger Kindergartenbau!

Wir gratulieren (se)arch Architekten BDA aus Stuttgart für diesen schönen Entwurf und zu dieser Veröffentlichung auf detail.de. Das Bauwerk wurde u.a. mit dem Badischen Architekturpreis ausgezeichnet und war bereits in diversen Magazinen im Fokus. Außergewöhnlich ist die Konstruktion des Entwurfs und nachhaltig in der Verwendung der Materialien. Die Tonnensegmente sind extensiv begrünt, das dient der Klimatisierung und absorbiert das Niederschlagswasser.

Im Zuge der Landesgartenschau 2018 in Lahr wurde auf dem Gelände des Bürgerparks diese Kindertagesstätte in Holzbauweise errichtet. Ein additives System aus streifenförmig aneinandergereihten Tonnendächern überspannt das Baufeld. Die großflächige Tragstruktur als Holzkonstruktion schafft Raum. Unter dem großzügigen und zugleich auch maßstaberzeugenden Dach entsteht eine frei bespielbare geschützte Fläche. Die Weite der umgebenden Landschaft erfährt eine räumliche Definition, ohne dabei begrenzt zu werden. Die Landschaft dominiert. Das Haus wird Teil der Landschaft. Unter diesen Dächern wurden nun einfach und übersichtlich Räume für die Nutzung einer Kindertagesstätte organisiert.

Wir haben die Bauleitung für (se)arch Architekten BDA Stuttgart übernommen.

Fotos: Konrad Zerbe ERNST² ARCHITEKTEN AG