Aktuelles

Richtfest am Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz.


Das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung LBB, Niederlassung Mainz plant die Generalsanierung des Landtagsgebäudes, des so genannten Deutschhaus, und die Sanierung der dazugehörigen beiden Kavaliersgebäude (Nord und Süd) in Mainz. Das Gebäudeensemble wurde im Zeitraum von 1729 - 1740 in Massivbauweise ursprünglich als Residenzbau des Deutschen Ordens errichtet. Die Gebäude wurden im 2. Weltkrieg bis auf die Außenmauern zerstört und in den 1950er Jahren wieder aufgebaut. Hierbei entstand auch der nordwestliche unterkellerte eingeschossige Anbau (heutige Nutzung als Restaurant). In den 1960er Jahren wurde die Lücke zwischen Staatskanzlei und Landtagsgebäude durch einen weiteren eingeschossigen Anbau geschlossen. Im Rahmen der denkmalgerechten Generalsanierung ist vorgesehen, alle vorhandenen Schadstoffe vollständig zu entfernen. Ferner wird der Landtag um einen Erweiterungsbau als Neubau ergänzt.

Die Planung übernimmt sander.hofrichter Architekten aus Ludwigshafen, wir erbringen für sander.hofrichter Architekten die Leistungsphasen 6-9 HOAI.