Das Diakonie-Klinikum Stuttgart steht für moderne Medizin und blickt auf 160 Jahre Geschichte zurück. In der Vergangenheit wurde das Klinikum um Neubauten erweitert. Direkt auf dem Gelände wurde ein modernes Krankenhaus errrichtet und gegenüber mit Abschluss im Jahr 2016 das Gesundheitshaus mit Arztpraxen, Laboren, Apotheke und Gewerbe im Erdgeschoss sowie Wohnungen.
Seit 2016 stand dann der Altbau im Fokus einer Modernisierung. Aufgrund steigender Patientenzahlen wurde weiterer Bedarf an modernen Patientenzimmern mit zeitgemäßem Komfort und funktionalen Behandlungs- und Untersuchungsräumen notwendig und das Angebot ist nun im Altbau mit Baujahr 1906 ergänzt worden.
Hier wurde die gesamte Gebäudetechnik erneuert. Eine neue Patientenaufnahme mit optimierten Abläufen eingerichtet, Ebenen zu Stationen ausgebaut.
Die neuen Patientenzimmer sind geräumig und hell, Zwischenwände wurde dafür entfernt und damit der gesamte Altbau statisch neu ertüchtigt. Jetzt ergänzt der ursprüngliche Wilhelmsbau mit zeitgemäßen Räumen den Neubau des Diakonie Klinikums.
Wir waren von Anfang an dabei, diese gesamten Baumaßnahmen in der Objektüberwachung mit zu begleiten und diese Entwicklung und Historie des Klinikums zu verfolgen. Beim Neubau des Gesundheitshauses konnten wir die DKS Immobilienges. mbH + GWG Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Baden-Württemberg AG in der Ausführungsplanung zusätzlich unterstützen.
Jetzt beim Wilhelmsbau war in der Planung Arcass Freie Architekten BDA Stuttgart federführend und wir haben für sie jeweils die LPH 8 -9 HOAI ausgeführt.