Aktuelles

Das neue Jugendhaus B10 ist in Betrieb.


Ideale Planung an der Bundesstraße.

Nach 38 Jahren Nutzung wurde ein Neubau an der Bundesstraße B10 in Stuttgart-Wangen errrichtet. Jetzt wurde es mit einer Feier und einem Tag der Offenen Tür eingeweiht.

Das neue Jugendhaus wurde von der plus+ planungsgesellschaft aus Neckartenzlingen geplant. Sie hat den Neubau so gestaltet, dass die Freibereiche durch die Bauwerksstellung von der Straße und dem Lärm abgeschirmt werden. Die Bundesstraße B10 ist eine vielbefahrene Straße und erzeugt nicht unerheblichen Lärm. Und die Bundesstraße ist auch Namensgeber des Jugendhauses.

Das Jugendhaus wird von Norden durch das Jugendcafe erschlossen. Dem Jugendcafe sind angeschlossen, die Küche mit Ausgabetheke und der Bewegungsraum.  Durch öffnen einer mobilen Trennwand lassen sich die beiden Räume für Vortrags- oder Bühnenveranstaltungen verbinden oder für getrennte Tanz oder Bewegungsveranstaltungen separieren.

Ein zusätzlicher Eingang von Westen garantiert eine gesonderte Erschließung zum Gruppenraum für die Teenies und Kinder ab sechs. Sie haben einen gesonderten Freibereich gegenüber der Sporthalle im Süden.

Wir haben das Projekt in der Projektsteuerung für die Stuttgarter Jugendhaus GmbH begleitet.