Wir haben bei unserem Projekt Diakonie Klinikum Stuttgart – Sanierung Wilhelm-Hospital endlich den Meilenstein - Abbau Fassadengerüst - erreicht.
Das Gerüst wurde 2016 aufgestellt und ist mit der Baustelle mit "gewachsen". Üblicherweise wird ein Gebäude von oben nach unten saniert. Hier war alles anders und eine Herausforderung für unsere Bauleitung vor Ort.
Aufgrund der komplexen benötigten statischen Ertüchtigungsarbeiten erfolgte der Innenausbau der Ebenen bei diesem historischen Gebäude in umgekehrter Folge. Der Rohbau musste komplett ausgetauscht werden und der Innenausbau über 5 Etagen folgte bei laufendem Krankenhausbetriebvon unten nach oben.
Diese Woche wurden nun die Steinmetz- und Vergoldungsarbeiten an der denkmalgeschützten Natursteinfassade abgeschlossen. Vergoldet ist nur die Schrift und das Zeugnis alter Baukunst glänzt wieder in neuem Licht.
Der Innenausbau ist nun in der obersten vierten Ebene angelangt und die dem historischem Vorbild nachempfundenen modernen Rundbogenfenster sind eingebaut. Im Frühjahr nächsten Jahres soll die Ebene 4 fertiggestellt sein. Dann folgt die letzte.
Wir begleiten die aufwendige Generalsanierung in der Objektüberwachungfür Arcass Freie Architekten BDA Stuttgart.