In Husum wurde heute bei strahlendem Sonnenschein der Meilenstein des offiziellen Baubeginns gefeiert.
Die Finanzverwaltung Nordfriesland erweitert ihre Räumlichkeiten um einen Neubau. Barrierefrei, bürgerfreundlich und mit einer Fläche von ca. 1.700 m² wird das Finanzamt vergrößert.
Der viergeschossige Neubau nach den Entwürfen der Berliner Architekten Ackermann + Renner bildet das Bindeglied zwischen dem „Alten“ Finanzamt und dem Nissenhaus. Die Bestandsgebäude sind von historischer Bausubstanz und wichtig für das Stadtgefüge Husums. Und so verdeckt der Neubau als Erweiterung nicht den historischen Schmuckgiebel des "alten" Finanzgebäudes und dieser bleibt als Orientierung weithin sichtbar.
Die Erschließung des Neubaus erfolgt über einen städtischen Platz an der Herzog-Adolf-Straße. Der daran anschließende Haupteingang führt in ein durchgehendes Foyer, das sich auch zum Außenraum mit Parkplatz auf der Westseite öffnet.
Die Kompaktheit des Neubaus bildet eine optimale Grundlage für die Entwicklung eines nachhaltigen, energieeffizienten Gebäudes. Es wird eine BNB-Zertifizierung Silber angestrebt.
Wir bearbeiten das Projekt von Hamburg aus und unsere Kollegen sind nun für die Objektüberwachung für Ackermann + Renner Architekten aus Berlin vor Ort zuständig.