Aktuelles

Sportler und Sportlerinnen stehen an den Startblöcken.


Heute ist die Nutzungsaufnahme.

Für die Technische Universität ist nun auf dem Campus Olympiapark der Neubau der Fakultät Sport- und Gesundheitswissenschaften fertiggestellt.

In einer hellen und leichten Konstruktion in Holzbauweise, nach den Entwürfen der Architekten Dietrich I Untertrifaller, mit einer maximalen Spannweite von 30 Metern beherbergt das Ensemble Sporthallen, Hörsäle, Büros und Labors.

Ausgeführt sind 14 Sporthallen, 12 Hörsäle, 15 Labore, 5 Werkstätten mit insgesamt 300 Büros. Die Sportplätze im Freien sind teilweise durch eine 18 Meter auskragende Holzkonstruktion geschützt.

Die Wahl fiel auf Holz, um die Verbindung zwischen Landschaftsraum und Architektur zu bewahren, die schon beim ursprünglichen Projekt im Mittelpunkt stand.

Innenhöfe durchdringen den Kern des Gebäudes, führen Tageslicht in sein Inneres und bringen Abwechslung in die Wegführungen. Mit seiner langgliedrigen Form von 180 Metern Länge und 150 Metern Breite fügt sich der zweigeschossige Holzbau geschickt in den Masterplan von Günter Behnisch ein.

Unsere Münchner Kollegen und Kolleginnen haben dieses große Projekt seit 2016 vor Ort begleitet. Sie haben für das Staatliche Bauamt München 2 die Leistungsphasen 6 - 9 HOAI erbracht.