Beste Herzchirurgie und Beste Kardiologie Europas.
So schreiben viele Fachmagazine über das DHZC, dem Deutschen Herzzentrum der Charité in Berlin.
Mit dem ersten Spatenstich beginnt jetzt das Neubauprojekt für das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC) am Campus Virchow-Klinikum. Der Neubau umfasst 17 Etagen auf 30.000 Quadratmetern und wird eines der größten und modernsten Herzzentren Europas sein, mit 320 Patientenbetten und 20 Operationssälen. Die Fertigstellung ist für 2028 geplant.
Der DHZC-Neubau folgt dem Konzept der 'Healing Architecture' für das Wohlbefinden der Patient:innen und Mitarbeiter:innen. Nachhaltig und ressourcenschonend errichtet, wird der Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in der Ausführung angestrebt.
Das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC) befindet sich an drei klinischen Standorten der Charité – am Campus Virchow-Klinikum, am Campus Charité Mitte sowie am Campus Benjamin Franklin.
Es vereint acht Kliniken und Institute und ist mit etwa 2.500 Mitarbeiter:innen und rund 470 Betten eines der größten Herzzentren Deutschlands. Ein neues architektonisches Highlight entsteht jetzt mit einem kompakten Hochhaus, das als zukünftiges Herzstück des Klinikums fungieren wird.
Ausgestattet mit modernsten OP-Sälen, Herzkatheterlaboren und Intensivpflegebetten setzt es europaweite Standards. Geplant ist die Fertigstellung des Neubaus im Jahr 2028, der auch die zentrale Notaufnahme und Sterilgutversorgung beherbergen wird.
Wir erfüllen für Drees & Sommer SE aus Stuttgart die LP 6 - 8 HOAI im Bauprojektmanagement.