Aktuelles

"Bau des Jahres 2022".


Holz für die Bienen.

Die Leserschaft der Architektur-Plattform German-architects.com wählte den Universitätsbau bei der diesjährigen Abstimmung auf den ersten Platz.

Das Landesamt für Bienenforschung vermittelt zwischen angewandter Bienenforschung und Praxis. Dort wird geforscht, Langzeitprojekte zur Bienenhaltung werden gefördert und angelegt, Qualitäten von Bienenprodukten geprüft, Berufsimker und Imkerinnen ausgebildet und natürlich über die wissenschaftliche Bienenkunde gelehrt.

Gemäß dem Bewertungssystem ‚Nachhaltiges Bauen‘ als ein Pilotprojekt für ein Laborgebäude in Baden-Württemberg, wurde es zertifiziert.

Der Neubau der Landesanstalt für Bienenkunde präsentiert sich als langgestreckter, zweigeschossiger Baukörper auf dem Campus der Universität Hohenheim Stuttgart.

Der Haupteingangsbereich liegt im Süden, daneben gibt es den Empfangsbereich für Probenannahmen und eine Teeküche mit angrenzender Terrasse. Über das Treppenhaus gelangt man zu den Büros und Laboren.

Das Institut öffnet sich auch für Besucher und lädt diese über das lichte zweigeschossige Foyer ein. Dieser helle hohe Raum schafft eine sehr gute Orientierung. Im Erdgeschoss befindet sich ein Lehrbereich für Imkerkurse mit ausgestatteten Werkräumen einer Imkerei.

Für uns ist es eine sehr schöne Referenz mit einem wohlverdienten Preis.

LPH 6-8 HOAI für Lanz Schwager Architekten BDA GmbH war unsere Leistung.

Fotos: Lanz Schwager Architekten