Zentralbibliothek Universität Hohenheim

Bibliothek

Ort

Stuttgart-Hohenheim

Auftraggeber

ass Architekten Stuttgart

Realisierung

2011 - 2014

Bruttogeschossfläche

4.864 m²

Bauaufgabe

Sanierung

Projektbericht

Das Gebäude wurde 1969 in Betonfertigteilbauweise erstellt und wird seitdem als Zentralbibliothek der Universität Hohenheim genutzt. Bereits im Jahr 2009 wurde ein Brandschutzkonzept erstellt, nachdem erhebliche Abweichungen von gültigen Brandschutzbestimmungen festgestellt wurden. Das Baugesuch hierfür wurde im Jahr 2011 genehmigt und ein Gebäudebrand im Dezember 2011, kurz vor der Abnahme, hat weite Teile des 2.Obergeschosses zerstört. Mit einer grundlegenden Sanierung im Jahr 2012 wurden die Deckenplatten ertüchtigt, die Fassade in Teilen erneuert sowie im Innenbereich die Bereiche der Brandzerstörung wieder hergerichtet.

Projektdetails

Erbrachte Leistung
teilweise LPH VI, VIII HOAI
Realisierungszeitraum
2011 - 2014
Bauherr
Universität Hohenheim vertreten durch das Universitätsbauamt Stuttgart und Hohenheim
Auftraggeber
ass Architekten Stuttgart
Ort
Stuttgart-Hohenheim
BGF
4.864 m²
BRI
14.591 m³
Nutzung
Bibliothek

Projektteam

Haase, Björn 

Projektkategorie

Standorte