Bielefeld Neubau Forschung und Entwicklung Dr. Oetker

Forschung und Entwicklung

Ort

Bielefeld

Auftraggeber

Dr. August Oetker KG Bielefeld

Realisierung

2015 - 2017

Bruttogeschossfläche

9.600 m²

Bauaufgabe

Neubau

Projektbericht

Das neue Gebäude hat eine Bruttogeschossfläche von 9.600 m² verteilt auf Erdgeschoss, erstes und zweites Obergeschoss und bietet Arbeitsplätze für rund 150 Mitarbeiter. Um die fachübergreifende Kommunikation zu fördern, wurde der F+E-Neubau inspirierend, hell und zukunftsweisend konzipiert. Das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum bietet eine einladende und qualitativ hochwertige Arbeitsplatzatmosphäre. Ein wesentliches Merkmal des Neubaus ist die durchgehende offene Laborstruktur mit integrierten Arbeitsplätzen. Auch die Küchen und Entwicklungsbereiche wurden kompakt und transparent angeordnet. Die Büroräume wurden um die kommunikative Gebäudemittelzone ausgerichtet. Das nachhaltige Gebäudekonzept umfasst nicht nur energetische, sondern ebenso ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte.

Projektdetails

Erbrachte Leistung
LP 5 - 9 HOAI
Realisierungszeitraum
2015 - 2017
Bauherr
Dr. August Oetker KG Bielefeld
Auftraggeber
Dr. August Oetker KG Bielefeld
Ort
Bielefeld
BGF
9.600 m²
BRI
42.000 m³
Nutzung
Forschung und Entwicklung

Projektteam

Sachtler, Olaf 
Bokermann, Achim  Borgolte, Ansgar  de la Puente, Ana  Haase, Björn  Reuther, Iris  Riedel, Carina  Roor, Christina  Stanitzek, Ramona  Zielinski, Marco  Zimmer, Knut 

Projektkategorie