Stuttgart Haus des Landtags Baden-Württemberg

Landtag

Ort

Stuttgart

Auftraggeber

Staab Architekten Berlin

Realisierung

2014 - 2016

Bruttogeschossfläche

11.463 m²

Bauaufgabe

Sanierung Denkmalschutz

Projektbericht

Das Haus des Landtags wurde in den Jahren 1958 bis 1961 von der Landesbauverwaltung nach dem Entwurf des Architekten Horst Linde mit Erwin Heinle gemäß den Wettbewerbsplänen Kurt Viertels errichtet. Es war der erste Parlamentsneubau Europas nach dem Zweiten Weltkrieg. Eine erste Grundsanierung erfolgte in den 90ziger Jahren, nun ist eine Generalsanierung notwendig, die als Ziel hat, ein zeitgemäßes Parlamentsgebäude mit modernen, technischen, energieeffizienten und gestalterischen Anforderungen unter Beachtung des Denkmalschutzes, zu errichten. Die vorhandenen Sitzungssäle sind für eine variable Nutzung zu ertüchtigen und werden wie die Eingangs- und Wandelhalle mit moderner multimedialer Konferenztechnik ausgestattet. Fotos: ERNST² ARCHITEKTEN Konrad Zerbe.

Projektdetails

Erbrachte Leistung
LP 6 - 8 HOAI
Realisierungszeitraum
2014 - 2016
Bauherr
Vermögen und Bau Baden-Württemberg
Auftraggeber
Staab Architekten Berlin
Architekt
Staab Architekten Berlin
Ort
Stuttgart
BGF
11.463 m²
BRI
49.404 m³
Nutzung
Landtag

Projektteam

Amorelli, Benjamin  Großmann, Claudia  Klenk, Roland  Reuss, Hartmut  Scarbath, Andrea  Schönle, Felix  Thaler, Wolfgang  Vidovic-Nol, Marija  Ziegler, Steffen 

Projektkategorie