Tübingen Universität Institut für Informatik und Astronomie

Institutsgebäude

Ort

Tübingen

Auftraggeber

Vermögen und Bau BW, Amt Tübingen

Realisierung

2005 - 2006

Bauaufgabe

Sanierung

Projektbericht

Beim Gebäude Sand 13 handelt es sich um einen einbündigen Riegel mit zwei kürzeren Nordfingern. Das Gebäude ist nach Süden ausgerichtet und besitzt vorgelagert auf jedem Stockwerk einen durchlaufenden Balkon auf gesamter Länge. Der Gebäudeteil Sand 13 wurde schon vor der Sanierung der anderen Gebäude von der Informatik genutzt. Er stellt nun denjenigen Bauabschnitt dar, dessen Gesamtbaustandard teilweise noch aus der ursprünglichen Nutzung stammt, lediglich mit Renovierungen aus den 80er und 90er Jahren sowie Nachrüstung des Datennetzes in jüngerer Zeit. Nur die ehemalige „Cafeteria“ im Untergeschoss wurde in den 80er Jahren als Anbau neu errichtet. Im Rahmen des zweiten Bauabschnitts sind neue moderne Seminarräume geschaffen worden, eine technische Erneuerung des Gebäudes mit einer Brandschutzertüchtigung durchgeführt worden.

Projektdetails

Erbrachte Leistung
LP 2 - 8 HOAI, SiGeKo
Realisierungszeitraum
2005 - 2006
Bauherr
Land Baden-Württemberg
Auftraggeber
Vermögen und Bau BW, Amt Tübingen
Architekt
ERNST² ARCHITEKTEN AG
Ort
Tübingen
Nutzung
Institutsgebäude

Projektteam

Dischler, Jörg B. 
Boos, Daniela  Ernst, Markus 

Projektkategorie

Standorte