Tübingen Institut der Universität für Geisteswissenschaften, Neuphilologikum

Lehre

Ort

Tübingen

Auftraggeber

Vermögen und Bau Amt Tübingen

Realisierung

2008 - 2011

Bruttogeschossfläche

22.000 m²

Bauaufgabe

Brandschutzsanierung

Projektbericht

Brandschutzsanierung des im Zeitraum von 1970 bis 1974 erbauten Gebäudes der Neuphilologie für das Seminar für Geisteswissenschaften. Die Brandschutzmaßnahmen wurden in 2 Maßnahmenabschnitten auf Basisdes Brandschutzkonzeptes von ERNST² Architekten bei laufendem Betrieb durchgeführt. Die Hauptmaßnahmen waren die Errichtung von außenliegenden Fluchttreppen, Ausblidung von Brandabschnitten, sowie die Installation von Überwachungs- und Meldeanlagen. Weiter wurden energetische Maßnahmen durchgeführt.

Projektdetails

Erbrachte Leistung
LP 3 - 8 HOAI, SiGeKo
Realisierungszeitraum
2008 - 2011
Bauherr
Vermögen und Bau Amt Tübingen
Auftraggeber
Vermögen und Bau Amt Tübingen
Ort
Tübingen
BGF
22.000 m²
BRI
75.000 m³
Nutzung
Lehre

Projektteam

Dimou, Nikolaos  Durkin, Stjepan  Schnabel, Mirko C. 

Projektkategorie

Standorte