© ERNST²-Architekten 2014 | Impressum | Login

Zentralbibliothek Universität Hohenheim - Sanierung Brandschaden

Projektbeschreibung
Sanierung eines Brandschadens in der Zentralbibliothek der Universität Hohenheim.
Das Gebäude wurde 1969 in Betonfertigteilbauweise erstellt und wird seitdem als Zentralbibliothek der Universität Hohenheim genutzt. Bereits im Jahr 2009 wurde ein Brandschutzkonzept erstellt, nachdem erhebliche Abweichungen von gültigen Brandschutzbestimmungen festgestellt wurden. Das Baugesuch hierfür wurde im Jahr 2011 genehmigt und ein Gebäudebrand im Dezember 2011, kurz vor der Abnahme, hat weite Teile des 2.Obergeschosses zerstört. Mit einer grundlegenden Sanierung im Jahr 2012 wurden die Deckenplatten ertüchtigt, die Fassade in Teilen erneuert sowie im Innenbereich die Bereiche der Brandzerstörung wieder hergerichtet.

Projektdetails

Projektteam