© ERNST²-Architekten 2014 | Impressum | Login

Robert Bosch Krankenhaus Klinik Schillerhöhe, Umbauten im Bestand - Umbau und Sanierung Krankenhaus

Projektbeschreibung
Umbau und Sanierung der zum Robert Bosch Krankenhaus gehörigen Klinik Schillerhöhe in Stuttgart.
Die Klinik Schillerhöhe befindet sich in einem Gebäude, das ursprünglich während des Nationalsozialismus in Deutschland zur "Gebietsführerschule" umgebaut werden sollte, jedoch als solche nie fertiggestellt wurde. Die Bauruine wurde von der Landesversicherungsanstalt Württemberg erworben und 1953 als Heilstätte für Lungenkranke bezogen. Seit 2006 ist die Klinik Schillerhöhe ein Unternehmen der Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH.
Bauaufgabe war der Umbau der Radiologie im laufenden Betrieb. Die Baumaßnahme umfasst die statische Ertüchtigung, Brandschutzmaßnahmen, Neuinstallation der Haustechnik sowie die Neugestaltung von Behandlungsräumen (CT, Ultraschall, Röntgen), Anmeldung und Flurbereichen. Außerdem werden Sanierungs- und kleinere Umbaumaßnahmen im Bestand ausgeführt.

Projektdetails

Projektteam